- Hereinspaziert bei der Ohmdener Blasmusik -

 

 

 

Kreisjugendkapellentreffen in Elchingen 


Am 17. Juni fand in Elchingen bei Ulm das  Kreisjugendkapellentreffen sowie das 10-jährige Jubiläum der Jugendkapelle Elchingen statt. 

Auch wir machten uns auf den Weg und erlebten an diesem Tag viele tolle Sachen.

Viel Spaß nun mit diesem Bilderrückblick...

In Elchingen angekommen ging es in den Gemeindegarten, um dort an unsere Instrumente die Marschgabeln für das erste Highlight des Tages zu montieren...

Die 18 teilnehmenden Jugendkapellen auf dem Weg zum Aufstellungsplatz für die wohl größte marschierende Jugendkapelle Deutschlands...

Die Jugendkapellen stellten sich wie beim "normalen" marschieren auf. Alle Zugposaunen vorneweg, dahinter bunt gemischt alle teilnehmenden Jugendkapellen nach Registern geordnet hinterher. 

Und dann ging das Spektakel quer durch Elchingen auch schon los...

Marschieren ist anstrengend, aber Zeit zum durchschnaufen gab es auch immer wieder.

Sabbe fand das alles gigantisch - und machte sich mit der JuKa Ohmden und den Betreuern auf den Weg zum Altenheim, um dort ein kleines Platzkonzert für die dortigen Bewohner zu spielen...

Bald gesellten sich noch die Kids von der Juka Langenau dazu, und so wurde gemeinsam für gute Laune bei den Bewohnern des Altersheimes...

Auf der Bühne im Gemeindegarten sorgte unsere JuKa dann abermals für super Stimmung...

...und die Festgäste machten kräftig mit.

Im Anschluss an die Auftritte der anwesenden Jugendkapellen luden alle anwesenden Schlagzeuger zu einer lautstarken "Samba-Time" ein...

                                            ... kein Kommentar :-)

Ein weiterer Höhepunkt war der Abschluss der Veranstaltung. Alle Jugendkapellen vereinigten sich zu einem Massenchor und spielten vor dem begeisterten Publikum unter Fackeln und Bengalischen Feuern. Ein toller Anblick...


Ein erlebnisreicher Tag ging sehr schnell zu Ende. Vielen Dank der Jugendkapelle Elchingen für die super Organisation.

Ein kurzer Rückblick:
Am  16. Juli 2005 feierte der Musikverein Notzingen sein 75-jähriges Vereinsjubiläum und veranstaltete für die Jugendkapellen im Umkreis die ersten "Musilympics". Hier lernten wir die JuKa Elchingen mit Ihrem Dirigenten Gonzo kennen und blieben seitdem in Kontakt. Durch dieses kennenlernen kam nun die Einladung zum Jubiläum nach Elchingen. Und dass wir mit dabei waren, hat sich wohl gelohnt - die obigen Bilder zeigen es... 

 

 

zum Seitenanfang

Zurück zu den Terminen