Partnerschaftsbesuch St. Pankraz

Samstag, 27. Mai 2023 02:00 Uhr - Montag, 29. Mai 2023 St. Pankraz

Am vergangenen Pfingstwochenende war es endlich wieder so weit. Der Musikverein Ohmden reiste anlässlich eines Partnerschaftstreffens mit der Musikkapelle St. Pankraz nach Südtirol ins Ultental. Da der Gegenbesuch im Jahr 2021 coronabedingt ausgefallen war, lag das letzte Treffen der beiden Vereine nun schon vier Jahre zurück. Daher war die Vorfreude auf das Wiedersehen umso größer. Die Reise startete am Samstagfrüh um 2 Uhr mit dem Bus in Ohmden. Planmäßig wurden die Reisenden um 10:30 Uhr musikalisch von ihren Musikerfreunden, sowie zahlreichen bereits privat angereisten Ohmdenern in St. Pankraz in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Quartierverteilung, bevor sich alle zum Mittagessen auf dem Festplatz trafen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Wer wollte konnte mit dem Bus nach St. Walburg zur Talstation der Schwemmalmbahn fahren. Von dort aus ging es mit der Gondel hoch hinaus. An der Bergstation angekommen, wurden verschieden große Wanderungen angeboten, sodass für jeden etwas passendes dabei war. Nach einer kurzen Rast auf der Schwemmalm ging es wieder nach unten ins Tal und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach St. Pankraz. Ab 19 Uhr trafen sich alle auf dem Festplatz am Sportgelände wieder. DJ Feyvo begleitete den Abend musikalisch, sodass bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert und getanzt wurde.

Am Sonntagmorgen ging es bereits um 10 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Bevor die Musikerinnen und Musiker aus Ohmden auf der Bühne Platz nahmen, dufte die Jugendkapelle des Ultentals ihr Können unter Beweis stellen. Die Jungmusikerinnen und -musiker wurden mit viel Beifall von der Bühne verabschiedet. Anschließend eröffnete die Stammkapelle des Musikvereins Ohmden ihren Auftritt mit dem Musikstück „Die Sonne geht auf“. Nach weiteren drei Stücken erfolgte sodann der offizielle Teil des Partnerschaftsbesuchs, sowie die Übergabe der Partnerschaftsgeschenke. Als Gastgeschenk erhielt der Musikverein Ohmden einen Satz Küchenschürzen, die mit den Wappen der beiden Kapellen versehen sind. Bei ihrem Einsatz auf den zahlreichen Festen sollen sie an die Partnerschaft und den Partnerschaftsbesuch in diesem Jahr erinnern. Nach ein paar kurzen Worten übergab René Bezler, der erste Vorstand des Musikvereins Ohmden, das Geschenk für die Musikkapelle St. Pankraz. Sie erhielten einen Geschenkkorb gefüllt mit einem Spätzlebrett, einer Spätzlepresse sowie dem passende Spätzlemehl und Teck-Linsen. Das Geschenk sollte eine Antwort auf das Gastgeschenk des letzten Partnerschaftstreffens sein, bei dem die Ohmdener eine Muspfanne erhielten. Schließlich wurde die Musikkapelle St. Pankraz für einen Gegenbesuch im Jahr 2025 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Ohmden eingeladen.

Auch der Sonntagnachmittag stand zur freien Verfügung. Für all diejenigen, die nicht den ganzen Tag auf dem Fest verbringen wollten, wurde ein Ausflug zu den Urlärchen angeboten. Mit dem Bus ging es in ca. 25 Minuten nach St. Gertraud. Von dort aus konnte man zu Fuß zu den ältesten Nadelbäumen Europas laufen. Nach einer kurzen Stärkung ging es mit dem Bus zurück nach St. Pankraz.

Zum Wochenendausklang trafen sich die meisten Ohmdener in der Gaststätte „Weißes Rössl“ zum gemütlichen Beisammensein bei einer Pizza, bevor am Montagfrüh die Heimreise angetreten wurde.

Um ca. 10:30 Uhr startete der Bus in Richtung Ohmden. Nach einem größeren Aufenthalt in Reutte mit einem Besuch der Hängebrücke oder einem Einkehrschwung kam der Bus wohlbehalten an der Gemeindehalle in Ohmden an.

Gemeinsam können wir auf einen überaus gelungenen Partnerschaftsbesuch in Südtirol zurückblicken und uns schon jetzt auf den Rückbesuch im Jahr 2025 freuen.




Maifest am Musikerhäusle

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du hier

Bevorstehende Veranstaltungen

27.04.2024 Brunnenhock Dettingen
01.05.2024 Maifest
12.05.2024 Dätscherfest Notzingen
09.06.2024 Auftritt in Zell u. A.
16.06.2024 Vereinsfamilientag
Veranstaltungen