Winter- und Weihnachtsfeier

Samstag, 14. Dezember 2019 18:00 Uhr Gemeindehalle

Am vergangenen Samstag, den 14. Dezember war es wieder soweit und es öffneten sich die Türen der Ohmdener Gemeindehalle zur traditionellen Winter- und Weihnachtsfeier des Musikvereins Ohmden.

Eröffnet wurde der Abend durch den 1. Vorsitzenden René Bezler. Dieser begrüßte die Gästeschar in der festlich geschmückten Gemeindehalle und stellte das Motto des Abends „Ein halbes Jahrhundert – Gemeinsam feiern“ dem Publikum vor. Gemäß diesem Motto sollte das 50 jährige Partnerschaftsjubiläum des Musikvereins Ohmden mit der Musikkapelle St. Pankraz aus Südtirol im Vordergrund stehen. Anschließend übernahm Stefanie Weil das Mikrofon und führte das Publikum durch den Abend.

Den musikalischen Auftakt durfte die Jugendkapelle unter Leitung von Kai Volz machen. Stücke wie „The Avengers“, „Moana“ oder „The Polar Express“ begeisterten das Publikum. Mit viel Beifall und sogar einem Stück als Zugabe verließen die Jugendlichen die Bühne und machten Platz für die Stammkapelle.

Nach einer kurzen Pause öffnete sich der Vorhang für die Stammkapelle unter der Leitung von Tanja Bergann. Mit dem Stück „Alpine Inspirations“ reisten wir zurück in das Jahr 1969, in welchem die Partnerschaft gegründet wurde. Es folgten Musikstücke, die Erinnerungen an die gemeinsame Freundschaft weckten und bereits viele Jahre zuvor bei Besuchen in Südtriol aufgeführt wurden. Mit Musikwerken wie „Fly me to the Moon“, „Der Klarinettenmuckel“ oder „My Dream“ durften sich zahlreiche Solisten dem Publikum präsentieren. Traditionell wurde der musikalische Teil des Abends stimmungsvoll mit Weihnachtsliedern beendet.

Der Musikverein pflegt schon seit vielen Jahren die Tradition am Abend der Weihnachtsfeier langjährigen Mitgliedern zu danken. Die Ehrungen nahmen die Vorsitzenden René Bezler und Achim Attinger vor. Zu Ehren der Jubilare wurde der Ehrungsmarsch „St. Pankrazer Jubiläumsmarsch“, unter der Leitung unseres Ehrendirigenten Eberhard Attinger, gespielt.

Nach dem weihnachtlichen Ausklang der Stammkapelle folgte eine 30 minütige Umbaupause. Während dieser Pause erfolgte die Sonderverlosung von Südtiroler Spezialitäten. Es konnten außerdem Lose für die prall gefüllte Weihnachtstombola erworben werden. Anschließend wurde das Ohmdener Volkstheater unter der Regie von Robert Pfnür, mit der schwäbischen Komödie „Jubiläumstheater nach Hubertus Art“ durch viel Beifall vom Publikum begrüßt. Auch die Komödie handelte vom 50 jährigen Partnerschaftsjubiläum des Musikvereins. so möchte Hubertus Hämmerle an der Jubiläumsfeier das kulturelle Highlight „Goethe´s Faust in Ohmden aufführen. Hierfür fährt er mit seinem Freund Friedolin nach Stuttgart, um sich im Theaterhaus von den Profis inspirieren zu lassen. Doch anstatt im großen Haus landen die beiden in der „Weißen Maus“ und lassen dort die Korken knallen. Nach manchen Verwicklungen hält das Stück doch noch ein gutes Ende für alle bereit. Dabei wurden auch die Lachmuskeln der Zuschauer kräftig strapaziert.

Der Musikverein bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, sowie bei den zahlreichen Gästen. Nun wünschen wir allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020.




Bevorstehende Veranstaltungen

13.04.2024 Arbeitseinsatz
27.04.2024 Brunnenhock Dettingen
01.05.2024 Maifest
12.05.2024 Dätscherfest Notzingen
09.06.2024 Auftritt in Zell u. A.
Veranstaltungen