Hauptversammlung

Samstag, 25. März 2023 20:00 Uhr Gemeindehalle

Am vergangenen Samstag, den 25. März 2023 fand in den Wiestalstuben der Gemeindehalle Ohmden die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein Ohmden 1925 e.V. statt.

Bereits zwei Wochen zuvor, am Freitag, den 15.03.2023, fand die jährliche Musikersitzung der Stammkapelle im Musikerhäusle statt. Nach einem Rückblick auf ein durchweg positives Jahr 2022 mit einem gelungenen Weihnachtskonzert zum Jahresabschluss erfolgten die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr, sowie die Wahlen der Kapelle. Alle Amtsträger wurden einstimmig bestätigt. Marcel Mayer wurde als neuer Musikervorstand gewählt und vertritt die Kapelle hiermit für die kommenden zwei Jahre im Vereinsausschuss. Nach einer harmonischen Sitzung ließen die Musiker den Abend bei Leberkäse und verschiedenen Getränken in geselliger Runde ausklingen.

Die Stammkapelle eröffnete die Hauptversammlung musikalisch mit dem Marsch Saluto Lugano. Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden René Bezler wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassiers, der Dirigenten, der Jugendleiterin sowie des Kassenprüfers über das vorüber gegangene Vereinsjahr.

Hier ein kleiner Einblick:

Im vergangenen Vereinsjahr haben die Mitglieder des Musikvereins Ohmden wieder einmal viel erlebt. Das Vereinsjahr startete planmäßig mit der Hauptversammlung am 02. April 2022. Nur wenige Tage später, am 09.04.2022, fand die Einweihung des neuen Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden statt. Diese wurde von unserer Stammkapelle musikalisch umrahmt. Auch zum sechzigjährigen Jubiläum des Albvereins ließ es sich der Musikverein nicht nehmen mit einem kleinen Ständchen zu gratulieren. Schließlich stand dann auch schon das traditionelle Maifest am Musikerhäusle auf dem Programm. Nach zweijähriger Zwangspause war die Vorfreude auf das Fest umso größer. Mindestens genauso groß war der Ansturm der zahlreichen Gäste. Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Vereinsmitglieder können wir jedoch auf einen gelungenen Start in die Festsaison blicken. Es folgten weitere Auftritte unserer Stammkapelle auf dem Dätscherfest in Notzingen, dem Feuerwehrfest in Ohmden, dem Straßenfest in Neidlingen und dem Bätscherfest in Holzmaden. Am letzten Sonntag vor den Sommerferien stand auch schon das alljährliche Dorffest vor der Tür. In diesem Jahr allerdings in Form eines eintägigen Dorfhocks. Anschließen ging es für die Musiker und Musikerinnen in die wohl verdiente Sommerpause. Jedoch gab es auch nach der Sommerpause nicht viel Zeit zum Durchatmen. Bereits am letzten Ferienwochenende spielte unsere Stammkapelle auf dem Straßenfest in Jesingen. Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres war dennoch mit Abstand die diesjährige Weihnachtsfeier, die unter dem Motto „Filmmusik trifft Blasmusik“ stand. Die Musiker haben für das anspruchsvolle Programm nicht nur viele Sonderproben eingelegt, sondern haben sich bei einem Probenwochenende im Bruder-Klaus-Heim bei Altenmünster intensiv mit den Musikstücken beschäftigt. Die harte Arbeit hat sich gelohnt und wir können auf eine gelungene Winter- und Weihnachtsfeier zurückblicken. Nach der Pause in den Weihnachtsferien startete das neue Jahr mit dem traditionellen Funkenfeuer des Musikvereins und der Ohmdener Fasnet.

Schließlich haben die Anwesenden der Hauptversammlung auch in diesem Jahr neue Vertreter des Musikvereins gewählt. Glücklicherweise konnten alle Ämter wieder besetzt werden. In ihren Ämtern bestätigt wurden René Bezler als 1. Vorsitzender, Florian Rieker als Kassier sowie Janne Mund als 1. Jugendleiter des Musikvereins. Sabrina Ziegelin verlängerte ihre Tätigkeit als aktives Ausschussmitglied ebenfalls um zwei weitere Jahre. Für ein Jahr wiedergewählt wurde Sebastian Attinger als Festorganisator. Neu im Ausschuss begrüßen dürfen wir Mechthild Greiner, die das Amt des passiven Ausschussmitglieds von Stefanie Bezler übernommen hat. Zuletzt konnte Jörg Spielvogel für das Amt des Kassenprüfers gewonnen werden.

Gemeinsam können wir auf ein überaus gelungenes Vereinsjahr blicken und uns bereits heute auf das kommende freuen. Noch vor dem Fest am 1. Mai wird unsere Stammkapelle am Ostermontag auf dem Ostermarkt in Heiningen spielen. Anschließend stehen weitere Auftritte auf dem Programm, die unserem Terminkalender auf der Homepage unter www.ohmdener-blasmusik.de/veranstaltungen/ entnommen werden können. Eines der diesjährigen Highlights wird mit Sicherheit der Partnerschaftsbesuch in St. Pankraz an Pfingsten sein. Zudem wird es im September diesen Jahres ein Festwochenende gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ohmden geben. Es wird also auch in diesem Jahr nicht langweilig werden!




Bevorstehende Veranstaltungen

13.04.2024 Arbeitseinsatz
27.04.2024 Brunnenhock Dettingen
01.05.2024 Maifest
12.05.2024 Dätscherfest Notzingen
09.06.2024 Auftritt in Zell u. A.
Veranstaltungen