Die Jugendkapelle des MVO

Du spielst ein Instrument und möchtest gemeinsam mit anderen musizieren und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm erleben? Dann komm zu uns in die Jugendkapelle! Wir proben jeden Freitag außerhalb der Ferien von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr im Gymnastikraum der Gemeindehalle.

Ein Instrument zu spielen ist toll. Noch mehr Spaß macht es, gemeinsam mit anderen zu musizieren! In der Jugendkapelle erfahren die Kinder und Jugendlichen mit altersgerechten Stücken, wie es ist, in einem Orchester zu spielen. Bei Auftritten und Konzerten haben die Jungmusiker die Möglichkeit ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren - dies fördert neben den musikalischen Fähigkeiten auch das Selbstbewusstsein.

Neben der musikalischen Förderung bietet der Musikverein Ohmden auch ein reichhaltiges Freizeitprogramm. Bei regelmäßigen Freizeitevents und der alle zwei Jahre stattfindenden Hüttenfreizeit wird die Kameradschaft unter den Nachwuchsmusikern gefördert. An den Vereinsfesten präsentiert sich der Musikernachwuchs, neben dem Auftritt auf der Festbühne, auch mit einem Jugendstand, an dem sie leckere Waffeln, frisches Popcorn und Süßigkeiten verkaufen.

Besetzung

Eine kurze Erklärung zu den einzelnen Instrumenten erhälst du, wenn du auf die jeweilige Überschrift klickst.

Jule Frieß

juka@ohmdener-blasmusik.de

Die Trompete

Trompete

Die Trompeten zählen zu den hohen Blechblasinstrumenten und bestehen aus sehr langen, gebogenen Röhren, auf denen ein Mundstück angebracht ist. Die Trompete hat eine Rohrlänge von zirka 110 cm. Sie besitzt drei Ventile. Damit kann der Musiker die Länge des Rohres, durch das die Luft fließt, verändern. Aus der Volksmusik und aus dem Jazz ist der Klang der Trompete nicht mehr wegzudenken und oft melodieführend. Bläst man in das Mundstück hinein, gerät die Luftsäule im Inneren des Instrumentes in Schwingung. Spannt man die Lippen, so kann man den Ton verändern. Es gibt Trompeten in allerlei Größen und Stimmungen.